So urteilen Patienten über uns

Joe Meinberg

Regisseur, Filmemacher

 

"Wir waren in ganz Deutschland auf der Suche nach einem Zahnarzt, der sich nachweisbar vom derzeitigen Standard absetzt. Fündig geworden sind wir in München. Der Biozahnarzt Dr. Bertholdt hat bewiesen, dass es weit mehr gibt, als man üblicherweise vermutet. Sein ganzheitlicher Denk- und Behandlungsansatz ist geradezu revolutionär."

 



Christoph Dobmeier 

 

"Als professioneller Sänger und Gesangspädagoge ist für mich das Optische der Zähne sehr wichtig. Daher bin ich Herrn Dr. Bertholdt sehr dankbar, dass er für mich auch unkonventionelle Lösungen gefunden hat. Außerdem fühle ich mich bei ihm durch seinen ganzheitlichen Ansatz, seine Verträglichkeitstestungen der Materialien, seine Kompetenz und seine Menschlichkeit sehr gut aufgehoben."

 

Dorothée Sachse

 

"Ich schätze die ganzheitliche Sichtweise,

die Präzision der Arbeit, die Atmosphäre

der Praxis und die gemeinsame Wellenlänge."

 

Lothar Ohlhäuser (Heilpraktiker)

 

"Mir gefällt, dass Herr Dr. Bertholdt durch seine Tests der Zahn-Organ-Wechselbeziehungen unerwartete Organstörungen entdeckt, die ich als Heilpraktiker behandle und ich somit mithelfen kann so manchen Zahn zu retten."

 

 

Brigitte Lohr


"Ich schätze Herrn Dr. Bertholdt als einen sehr einfühlsamen und verständnisvollen Zahnarzt, der den Patienten als Ganzes sieht und für jedes Problem eine optimale Lösung findet."

Christa Gratzke

 

"Meine guten und schönen Zähne verdanke ich dem für mich besten Zahnarzt Dr. Bertholdt und seinem freundlichen Team - obwohl ich Kassenpatientin bin, fühle ich mich wie eine Privatpatientin behandelt."
 


Paul Leitner

 

"Ich habe großes Vertrauen in die Arbeit von Herrn Dr. Bertholdt, weil ich das Gefühl habe, dass er all meine Eigenheiten berücksichtigt und mit großer Präzision zahnärztliche Materialien auf Körperverträglichkeit testet für ein optimales Ergebnis."



Hildegard Pletschacher

 

"Ich komme sehr gerne zu Herrn Dr. Bertholdt, weil er mit großer Sensibilität für mein Körpersystem die naturheilkundliche Bedeutung der Zähne im Gesamtzusammenhang sieht und nicht nur die Zähne als Schmuckstück herrichtet."


Elisabeth Detig

 

"Nach schwerer Krankheit bedeutete mir die ganzheitliche Behandlung von Herrn Dr. Bertholdt und das Austesten der Materialien sehr viel."


Susanne Rieger

 

"Mein Vertrauen basiert auf der einfühlsamen, zahnerhaltenden Behandlungsweise von Herrn Dr. Bertholdt,  die auf verträglichkeitsgetesteten Materialien beruht."

Gertraud Wagner

 

"Ich habe das Glück in Herrn Dr. Bertholdt einen ganzheitlichen Zahnarzt gefunden zu haben, der mir bei meinen Zahnproblemen schnell und mit guter Technik hilft und dass ihm bei sonstigen gesundheitlichen oder seelischen Problemen immer ein helfendes Kräutlein oder eine wirksame Salbe einfällt und mir mit seinen Tropfen die Angst nimmt."

Sevda Katouzi

 

"Mir gefällt die besondere Energie in der Praxis, wo echt gelacht wird, wo die Patienten nicht als Geldquelle betrachtet werden, sondern wo das wirkliche Anliegen der Patienten, nicht nur der Zähne, sondern auch des gesamten Organismus' behandelt wird."


Kunigunde Müller

 

"Es ist ein großes Glück für mich in Herrn Dr. Bertholdt einen Zahnarzt gefunden zu haben, der sich, bei meiner ausgeprägten Unverträglichkeit gegenüber praktisch allen zahnärztlichen Materiaien, die Zeit nimmt und die Geduld aufbringt, die passenden Werkstoffe zu testen und mich somit von meinem allergischen Asthma befreit hat."


Hildegard Hilbig

 

"Mir gefällt, dass Herr Dr. Bertholdt die ganzheitliche Medizin lebt, dass er mit großer Fachkenntnis patientenorientiert auch über sein Fachgebiet hinaus den Patienten kompetent weiterhilft."


Peter Wagner

 

"Herr Dr. Bertholdt strahlt eine angenehme positive Energie aus, die zusammen mit seiner fachlichen Kompetenz in mir ein tiefes Vertrauen in seine Arbeit schafft. Mir gefällt, dass er sich stets bemüht das beste für mich zu tun."

Ariane Opitz

 

"Beitrag zum Thema Fluorid:
Nachdem ich drei Jahre in Behandlung bei Dr. Bertholdt war, zogen wir 600 km von München weg. Wir haben  bei dem Thema Versiegelung der Backenzähne unserer Kinder wieder Kontakt mit Dr. Bertholdt aufgenommen. Er kannte ein gutes fluoridfreies Material, was er meinem Zahnarzt weiterempfohlen hat. Er war für ein informatives Telefongespräch sofort bereit. Für meine Knirschschiene werde ich Dr. Bertholdt einen Besuch in München abstatten, um sicher zu sein nachts gesunde Materialien im Mund zu haben. Ich schätze sehr, dass ich so einen engagierten, ganzheitlichen Zahnarzt kenne."



Hans Schweiger

 

"Seit über 35 Jahren kenne und schätze ich Herrn Dr. Bertholdt als einen jederzeit hilfsbereiten Zahnarzt. Als ich ihn einmal nicht erreichte und um Mitternacht mit dicker Backe in der Zahnklinik nur Tabletten bekam, die nicht halfen, suchte ich am nächsten Morgen die Praxis auf, wo Herr Dr. Bertholdt den richtigen Zahn aufbohrte und mir große Erleichterung verschaffte, indem er viel Eiter absaugte.

Mir gefällt, dass Herr Dr. Bertholdt Zähne erhält, die andere Zahnärzte schon längst rausgezogen hätten. Seine langjährige Erfahrung schafft mir das Vertrauen. Als ich mit Schmerzen in der rechten Schulter vergeblich von einem Arzt zum anderen gelaufen bin, erinnerte ich mich an die Testmöglichkeiten von Dr. Bertholdt. Er hat einen Zahn gefunden, der gestört hat und mit der Schulter in Verbindung war. Herr Dr. Bertholdt hat mich nicht einmal selbst behandelt, sondern zu einer Spezialzahnärztin geschickt, die nur Wurzelbehandlungen macht. Nach der Behandlung dort waren die Schulterschmerzen weg!"

 

Stepana Röttger

 

"Jetzt kann ich endlich wieder lachen!"
(Anmerkung: es wurden viele ästhetische Frontzahnfüllungen gelegt)

Dr. phil Doris E. Geist (Heilpraktikerin)

 

"Dr. Bertholdt ist nicht einfach nur ein sehr kompetenter und netter Zahnarzt - für mich als Heilpraktikerin ist es wichtig zu wissen, dass alle Materialen, die in meinem Mund verarbeitet werden auch indiviuell von Dr. Bertholdt ausgetestet werden, ob ich diese für mich unbedenklich sind."


Dr. Reihhard Witt

 

"1984 arbeitete ich am Isartorplatz, ganz in der Nähe von Dr. Betholdt. Eine kollegiale Empfehlung führte mich zum ihm. Und nie wieder weg. Seit 28 Jahren also bin ich ihm treu geblieben. Warum? Weil er extrem gut ist. Vorher hatte ich ein paar miese Erfahrungen mit Kollegen..., was unter anderem zum Verlust eines gesunden Backenzahnes führte. Aber Dr. Bertholdt ist handwerklich Spitze. Und sehr sensibel. Außerdem sympatisch. Seit 1986 hält die Brücke, das ist rekordverdächtig. Auch die vielen kleinen und größeren Reperaturen wie Füllungen oder Inlays sitzen und halten Unzeiten. Und wenn mal Not ist, dann ist er sofort für mich da. Besonders schätze ich seine vorbeugende Phrophylaxe, die Zahnreinigung. Inzwischen fahre ich für einen Zahnarzttermin 60 km, da ich nicht mehr in München arbeite. Aber das mache ich so gerne, weil ich weiß, der Mann ist unübertroffen. Wenn es Dr. Bertholdt nicht gäbe, müsste ich einen wie ihn erfinden."


Angelika E.

 

„Ja, so kam ich auf die Praxis Dr. Bertholdt:

Ich begab mich alljährlich zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung in die Praxis meines damaligen Zahnarztes. Ich wies ihn vor der Zahnreinigung daraufhin, dass ich sehr sensibel auf Fluorid reagiere. Er sagte, er vermerke es auf meiner Patientenakte. Ich ließ die ganze Prozedur über mich ergehen. Zum Abschluss der Zahnreinigung pinselte er meine Zähne mit einem Mittel ein; ich sollte es nicht ausspülen, nur ausspucken!

 Kurz nach dem ich die Praxis verlassen hatte und mich auf dem Rückweg befand, verspürte ich extreme Mundtrockenheit, Bläschen bildeten sich im Rachenraum und ziemliche Kopfschmerzen begleiteten mich. Es wurde noch heftiger, ich bekam Wahrnehmungsstörungen, es fühlte sich wie ein Krampf im Gehirn an. Solche Vergiftungserscheinungen hatte ich schon mal, konnte damals keinen Zusammenhang erkennen. Bei diesem erneuten Auftreten fiel mir ein, dass ein Kontakt mit Fluorid der Auslöser sein könnte.

Am darauf folgenden Tag rief ich sofort in der Praxis an und erzählte den Vorfall. Die Sprechstundenhelferin verband mich gleich mit dem Arzt, er hörte sich mein Anliegen an, ließ sich meine Patientenakte bringen und sagte, dass es in roten Buchstaben vermerkt sei kein Fluorid zu verwenden. Ich sagte, dass er gestern zum Abschluss der Behandlung die Zähne mit einem Mittel einpinselte. Er gab daraufhin zu, dass das Mittel einen geringen Anteil Fluorid beinhaltet, das sei nicht dramatisch. Er wusste nicht, dass jemand auch auf ganz geringe Mengen reagieren kann. Er ließ mir von der Rechnung, die anstand, einen kleinen Betrag nach. Für mich stand fest: dieser Praxis kann ich kein Vertrauen mehr schenken.

Ich suchte nach einem Zahnarzt, der meine Übersensibilität ernst nahm. Ich fragte damals beim Reformhaus „Vitalia“ nach, ob sie mir eine Adresse nennen können. Ich bekam die Telefonnummer der Praxis Dr. Bertholdt. Das kurz danach stattgefundene Erstgespräch mit Herrn Dr. Bertholdt zeigte mir, dass ich ernst genommen werde; ihm war die Auswirkung von Fluorid bereits bekannt. Er nahm eine Austestung vor; diese zeigte auf, auf welche Stoffe ich neben Fluorid noch reagiere.

Ich kann abschließend nur sagen, dass Herr Dr. Bertholdt seit ca. 10 Jahren mein volles Vertrauen besitzt.  In diesen Jahren  habe ich  keinerlei Vergiftungserscheinungen durch die Behandlungen erlitten. Herr Dr. Bertholdt beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Basis mit den Wechselbeziehungen von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten mit dem Gesamtorganismus sowie mit den Auswirkungen zahnärztlicher Maßnahmen auf den ganzen Menschen.“


Barbara Liebig-Roberts

 

"Ich gehe absolut angstfrei und gerne zu Herrn Dr. Bertholdt, weil er sich die Zeit nimmt, alles genau und anschaulich zu erklären; er überlegt sich sehr genau, wann er zum Bohrer greift, wartet lieber ab und beobachtet den Zahn bis die Behandlung unbedingt notwendig ist und behandelt dann gezielt. Ich mag seine speziellen Testverfahren, weil er damit meine Materialunverträglichkeiten und chemischen Belastungen erkannt hat. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er sie beseitigt und mich beschwerdefrei gemacht."

Dipl.Oec. Wolfgang R.

 

"Angst vor dem Zahnarzt? Zahnprobleme? Das sind für mich Probleme von gestern! Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal gerne zum Zahnarzt gehen würde. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich fast schon panikartige Zustände, wenn ich nur an den Zahnarzt gedacht habe.

Die Praxis von Dr. Bertholdt strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus - eine Mischung aus Menschlichkeit, Fachkenntnis und Erfahrung. Ich habe den Eindruck, dass ich hier als Mensch so akzeptiert werde, wie ich bin. Dies alles gibt mir das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Dies ist für mich sehr wichtig, da ich ein recht ängstlicher Mensch bin. Heute gehe ich mit Freude zum Zahnarzt!

Ich fühle mich hier gut aufgehoben, da mir alles gut erklärt und auf meine persönlichen Wünsche individuell Rücksicht genommen wird. Nie habe ich das Gefühl Angst haben zu müssen. Durch die fachkundige Betreuung und die erstklassigen Behandlungen habe ich viel über meine Zähne gelernt. Jetzt habe ich ein viel größeres Verständnis für die Wichtigkeit von gesunden Zähnen und investiere mehr in meine Zahnvorsorge als früher (und habe Freude dabei) - weil mir meine Zähne einfach wichtig geworden sind.

Die Naturheilkunde ist sehr wichtig für mich. Daher freut es mich, dass dieser Aspekt immer im Mittelpunkt steht.
Danke Dr. Bertholdt!"

Dr. Peter Kitzmantel

 

"Seit fast 30 Jahren 'betreut' Herr Dr. Bertholdt meine Zähne zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Richtigkeit seines ganzheitlichen Ansatzes und seiner zahnerhaltenden Ideologie werden durch die Dauerhaftigkeit der Behandlungsresultate bestätigt. So profitiert man als Patient nicht nur durch ein möglichst intaktes Gebiss, sondern auch durch weniger Schmerzbelastung.

Der gesamtgesundheitliche Aspekt ist ihm wichtig, auch was den Einbau neuer Zahntechniken in sein Behandlungssystem betrifft. Durch seine ruhige, präzise Art und seine Kommunikationsbereitschaft gelingt es Herrn Dr. Bertholdt den Patienten zum Partner zu machen. Aus all diesen Gründen bin ich Herrn Dr. Bertholdt als Patient treu, auch wenn ich seit 2010 in Wien zu Hause bin."

Irene Berg

 

"Gründe, warum ich gerne zum Herrn Dr. Bertholdt zur Behandlung gehe:
1. ganzheitliche-naturheilkundliche Sichtweise
2. Individuelle Behandlung
3. Dr. B. versucht immer die Ursache des Problems und nicht nur die Symptome zu  
    therapieren
4. Es können komplexe, komplizierte Zusammenhänge mittels Testungen usw.
    aufgedeckt werden
5. Dr. B. verfügt über jahrzehntelange Erfahrung
6. Dr. B. strahlt Ruhe und Sicherheit aus,wodurch man als Patient weniger Angst
    hat und großes Vertrauen entsteht
7. Dr. B. operiert ganz hervorragend
8. Aufdeckung und Sanierung von Zahnherden
9. Arbeitet gut mit Kollegen aus anderen Fachbereichen zusammen
10. Dr. B. handelt immer im Interesse und zum Wohle des Patienten"

Ines Dobmeier

 

"Nach langem Leidensweg habe ich durch den Menschenfreund Dr. Bertholdt, der mich umfassend medizinisch und menschlich mit seiner ausstrahlenden Güte aufgebaut hat, Lebenskraft und Lebensfreude gefunden."